Spezialtraining am K-9 Zentrum Elbe-Weser

  • Beitrags-Kategorie:Training
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

8 Teams machten sich am Freitag letzter Woche auf den Weg in den Norden, genauer gesagt nach Stade zu Kirsten Cadow, Leiterin des K-9 Zentrums Elbe Weser.

Die Vorfreude auf ein Spezialtraining bei einer äußerst erfahrenen K-9 Trainerin war riesig groß und so fuhr die Grevenbroicher Mannschaft ins schöne Stade an der Unterelbe.

Trainingsauftakt – Doubleblind

Kirsten machte sich zunächst in Doubleblinds ein Bild von jedem Mensch-Hund-Team.

Zur Erklärung: In den meisten Trainingseinheiten weiß neben der Versteckperson auch der Trainer, der mit dem Team zusammen geht wo das Ziel des Trails ist, sprich, wo sich die Versteckperson befindet. Der Hundeführer weiß nie, wo sich die Versteckperson aufhält, damit der Hund nicht in irgendeiner Weise vom Hundeführer manipuliert werden kann. Der Trainer jedoch kann hilfreiche Impulse geben, was insbesondere bei neuen Herausforderungen oder aber in den Trailanfängen hilfreich ist.

Beim Doubleblind jedoch kennt tatsächlich niemand, außer die Versteckperson, den Zielort. Somit laufen Hundführer, Trainer und sonstige Mitläufer komplett ahnungslos und müssen sich absolut auf den Hund verlassen.

Die Leistungen unserer Hunde ist immer wieder beeindruckend

Es war einfach mega beeindruckend, wie die Teams diese Herausforderungen meisterten, denn für einige Teams war es das erstes Doubleblind in der Trailkarriere.

Kirstin Cadow konnte sich somit ein exaktes Bild über den Ausbildungsstand und den Schwachstellen in den jeweiligen Teams machen. Entsprechend folgten an den beiden folgenden Trainingstagen gut durchdachte und kreative, auf jedes Team zugeschnittene Trails, in denen die Teams an ihren individuellen Themen arbeiten konnten. Ob quer durch die Altstadt von Stade oder am Hafen alle rockten die Trails mit viel Freude und großem Lehranteil.

Lieben Dank Kirsten für die tollen Trails, deine konstruktive Kritik und ausführlichen Analysen.

Wir waren alle total geflashed und kommen gerne wieder hoch in den Norden.